Interesse?
0541 76014488

SEEDFORWARD

 

 

Die Idee

Die SeedForward GmbH ist ein junges Biotechnologieunternehmen, welches 2018 von Jan Ritter (CTO) und Jacob P. Rohn (CEO) gegründet wurde. Gemeinsam arbeitet das Team auf möglichst vielen Ebenen an zukunftssicheren Verfahren für eine effiziente und nachhaltige Landwirtschaft. Der Fokus liegt bisher auf der Entwicklung, Produktion und Vermarktung kulturspezifischer Saatgutbehandlungen. Die komplexe Grundformulierung der Produkte, die patentierte seedFX-Technologie, mit über 20 natürlichen Wirk- und Nährstoffen, sorgt mit zusätzlichen kulturspezifischen Additiven für verbessertes Pflanzenwachstum und Ertragsstabilität. Mit GRAINGUARD, LEGUGUARD und MAISGUARD sind bereits Lösungen für die Saatgutbehandlung von Getreide, Leguminosen und Mais kommerziell verfügbar. In den nächsten zwei Jahren wächst das kommerzielle Produktportfolio um CANOLAGUARD und VEGGIEGUARD, weitere GUARD-Produkte befinden sich bereits im Prototypenstadium.

 

 

Das Team

Wir, Jacob P. Rohn und Jan Ritter, haben uns in Südafrika kennengelernt. Hier begann unsere Zusammenarbeit mit der ersten Produktidee sowie Versuchen mit Industriepartnern rund um das Thema Saatgutbehandlung. Jacob hat an der TU Dresden Forstwissenschaften studiert und seinen Master dann an der Universität Wageningen absolviert (Klimawandel und nachhaltiges Unternehmertum). Durch frühe Einbindung in die familiäre Landwirtschaft, hat er praktische Erfahrungen und Einblicke in die Herausforderungen der Landwirte erhalten. Jan studierte sowohl im Bachelor als auch im Master Agrarwissenschaften an der Universität Hohenheim. Er sammelte in der EU und Afrika praktische Erfahrungen im ökologischen Pflanzenbau, im Projektmanagement und im Bereich der Bodenverbesserung. Uns vereint die Motivation innovative Ansätze und Produkte zur Marktreife zu bringen und damit einen Beitrag zu einer regenerativen Landwirtschaft zu leisten. Mittlerweile unterstützen uns mehr als 17 Mitarbeitende am Standort in Osnabrück.

 

 

Finanziert von:

+ Niedersachsen

In Kooperation mit:

ICO Osnabrück + Gründungsstipendium Begleitende Einrichtung NBank Niedersachsen
Group Schumacher
Agravis
coffee perfect
Coppenrath & Wiese new
slashwhy
Windel_new
PKF WMS
apetito
L. Stroetmann
Citex
Fip Öl