Bewirb dich jetzt!
0541/20280115

Salifaktur

 

 

Die Idee

Unser Herz schlägt für die Welt der Salzpflanzen. Dem Salicornia oder zu deutsch Queller, Spitzname Seespargel gilt dabei unsere besondere Aufmerksamkeit. Die Pflanze hat sich an das Wachstum salziger Küstenabschnitte angepasst und ist auch bei uns heimisch. Das Zusammenspiel aus vielen verschiedenen Nähr- und Mineralstoffen macht es zu einem super gesunden Gemüse, das auch noch hervorragend schmeckt. Dieses Potential möchten wir nutzen. Das frische Gemüse als Beilage zu Fisch oder Meeresfrüchten oder als knackigen Snack ist nur der Anfang.

Die Veredlung der Pflanze zu unserem Salz 2.0 revolutioniert die Welt der Speisesalze mit einem Salz, das aus einer Pflanze stammt. Effekt: Ein Salz, dass viel reichhaltiger mineralisiert ist und weitere wertvolle Nährstoffe enthält als rein mineralisches Salz. Unterm Mikroskop würdest du zum Beispiel köstliche Mineralien wie Calcium, Kalium, Magnesium und Zink sehen und sogar Proteine und Aminosäuren erkennen. Dadurch kannst Du mit unserem Salz 2.0 deinen NaCl-Konsum um bis zu 25% verringern, ohne dass Dein Spaß an gutem Essen leiden muss.

 

Das Team

Julian Engelmann

Mein Vater hatte beruflich mit künstlichen Süßstoffen zu tun, ich bin jetzt mehr an salzig interessiert. Ich habe Geologie studiert, dann den Master gemacht in Entrepreneurial Ecology. Mich interessiert der Boden, das Wasser und die Sonne. Alles Leben beruht darauf. Ich bin seit Neuestem verheiratet mit einer Ärztin. Daher weiß ich: Salz ist die bestschmeckende Chemikalie, aber eben ein chemisch ziemlich aktives Element und davon ist weniger besser.

Ken Jork Dohrmann

Ich habe Agrarwissenschaften studiert. Mich bewegen die Fragen, die heute aktuell sind: Gesunde, nachhaltige Landwirtschaft, Zukunft der Bauernhöfe und die Zukunft unserer Ernährung. Und die Frage: Was kann die Natur noch alles Gutes für uns tun, was wir bislang übersehen? Salicornia interessiert mich auch als unbekannte Gemüsesorte. Es ist ein Gemüse mit einem Mehrwert und das sollen alle Feinschmeckerköche jetzt erfahren.

 

Kontakt

Mail: mail@salifaktur.de

 

 

Finanziert von:

Niedersachsen
Fip Öl
apetito
Agravis
slashwhy
Windel