Interesse?
0541 76014488

Pflanzentheke

 

 

Die Idee

Das Ziel der Pflanzentheke ist die dauerhafte & sichere Versorgung mit lokal produzierten Nahrungsmitteln, um die Umwelt zu schützen und um die Nahrungsmittelerzeugung für alle Menschen zu ermöglichen. Die Pflanzentheke GmbH entwickelt daher klimaresiliente und effiziente Kultursysteme sowie Anbauplanungen. Die hydroponischen und vertikalen Kultursysteme ermöglichen Gemüsebauern, öffentlichen Einrichtungen und Firmen sowie dem Endverbraucher, eine effiziente und unkomplizierte Nahrungsmittelerzeugung – unabhängig vom Boden und der vorherrschenden Infrastruktur. Die Kultivierung erfolgt datenbasiert und automatisiert. Das Ergebnis sind hochwertige Erzeugnisse bei minimalem Einsatz von Ressourcen. Verglichen mit konventionellen Anbaumethoden benötigt ein Pflanzentheke-Kultursystem 90 % weniger Wasser, 85 % weniger Dünger und viermal weniger Fläche.
Die Pflanzentheke GmbH legt besonders viel Wert auf kurze Lieferwege und eine heimische Produktion der erforderlichen Hard- und Software. Des Weiteren wird Klimaneutralität angestrebt und der CO2-Ausstoß bei der Herstellung der Farmen mittels Humusaufbau eigens kompensiert.

Alle Infos findet ihr auch hier
Meldet euch gerne bei: info@pflanzentheke.de

 

 

Das Team

Leon Welker ist angehender Pflanzentechnologe, ausgebildeter chemisch-technischer Assistent, war ein Jahr Ausbilder für PTAs, verbrachte 2 Jahre bei der Arbeitsgruppe "Growing Knowledge" an der Hochschule in Osnabrück und hat 5 Jahre praktische Erfahrung in Hydroponik. Seine Kernkompetenz liegt in der Pflanzenernährung.
Lasse Polsfuss ist angehender Pflanzentechnologe, arbeitete 2 Jahre in der Arbeitsgruppe "Growing Knowledge" und besitzt langjährige Erfahrung in der hydroponischen Kultivierung. Auf seinem Blog Pflanzenfabrik.de teilt er seit fast 4 Jahren sein Wissen über Hydroponik. Lasse ist zuständig für die Forschung, Kultivierung und Entwicklung von Kultursystemen sowie Anbauplanungen. Vor seinem Studium in Osnabrück war Lasse Online-Marketing Manager und hat Kommunikationswissenschaften und Politikwissenschaften studiert.
Dr. Julia Dubowy ist promovierte Volkswirtin, Gründerin und geschäftsführende Gesellschafterin verschiedener Unternehmen. Ihre Kernkompetenzen liegen in den Bereichen Management, Führung, Steuerrecht, Datenschutz und IT.
Dr. Michael Müller ist promovierter Betriebswirt und geschäftsführender Gesellschafter eines Metallbauunternehmens. Seine Kernkompetenzen liegen in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Management. Er ist nun auch Geschäftsführer der Pflanzentheke GmbH.

 

 

Finanziert von:

+ Niedersachsen

In Kooperation mit:

Innovationscentrum Osnabrück
Windel
Agravis
slashwhy
apetito
Fip Öl