PHW-Gruppe

Die PHW-Gruppe blickt inzwischen auf eine über 90-jährige Historie zurück. Aus einem kleinen Landhandel mit Brüterei ist eine erfolgreiche Unternehmensgruppe geworden, die aus mehr als 45 Tochterfirmen besteht. Das Familienunternehmen hat sich als Produzent hochwertiger tierischer und pflanzlicher Proteinprodukte fest in der deutschen Agrar- und Ernährungswirtschaft verankert.

  • 1932 Gründung
  • 10.506 Mitarbeiter
  • 4,033 Mrd € Jahresumsatz

Das Unternehmen
IM Geflügel-Sektor

Die heutige PHW-Gruppe fußt auf drei Geschäftsfeldern: Geflügel, Alternative Proteinquellen und Gesundheit. 1965 wurde die Marke WIESENHOF – Deutschlands Geflügelmarke Nummer 1 aufgebaut und steht für 100 Prozent Geflügel aus Deutschland. Die PHW-Gruppe ist die Nummer eins im Geflügel-Sektor in Deutschland und europaweit zählt sie zu den führenden Unternehmen. 1968 wurden die ersten Weichen für das Geschäftsfeld Gesundheit gestellt, 2018 wurde das Geschäftsfeld der Alternativen Proteinquellen sukzessive aufgebaut. Das Familienunternehmen folgt dem Credo „Wachstum durch Vielfalt und Weitblick“ und versteht unter dem "Ernährungsmix der Zukunft" die gemeinsame Weiterentwicklung der Geschäftsfelder. Eine nachhaltige Ernährung mit proteinreichen, hochwertigen Lebensmitteln ist und wird immer mehr zu einer globalen Herausforderung. Proteine sind unabdingbar für eine gesunde, ausgewogene Ernährungsweise und die Erhaltung wichtiger Körperfunktionen. Die Bedienung der Nachfrage nach Proteinen ist damit wesentlich in jeder Gesellschaft. Das Ziel der Unternehmensgruppe ist es, vielfältige Angebote für eine bewusste und ausgewogene Ernährung zu schaffen. Zwischen den Geschäftsfeldern Geflügel und Alternative Proteinquellen sollen Synergien geschaffen werden. Aus Sicht der PHW-Gruppe gehören zu einer gesunden und ausgewogenen Ernährung sowohl tierisches als auch pflanzliches Protein. Und dem Konsumenten wird beides angeboten: Hochwertige Geflügelprodukte und pflanzliche Alternativprodukte, die zu einer ernährungsphysiologisch optimierten Ernährungsweise beitragen können.

Das Seedhouse ist für mich wie eine liebenswerte, manchmal leicht chaotisch wirkende Familie, die man gerne besucht und wo man sich wohl fühlt. Der Geist der Innovation und Inspiration durchweht die alten Panzerhallen. Improvisation und unkonventionelle Lösungen scheinen allgegenwärtig. Doch davon darf sich niemand täuschen lassen: Innerhalb weniger Jahre hat sich das Seedhouse zu einem der führenden Startup-Akzeleratoren in den Bereichen Food, Agrar und Digitales in Deutschland entwickelt. Das zählt, und darauf können wir alle sehr stolz sein!

Dr. Wolfgang Heinzl

Business Development bei der PHW-Gruppe

Was du wissen solltest
Mehr über die PHW-Gruppe

In welchen Bereichen sind Innovationen für uns besonders relevant?

In welchen Bereichen sind Innovationen für uns besonders relevant?

Grundsätzlich brauchen wir als PHW Gruppe Innovationen sowohl in unserem traditionellen Geflügelgeschäft als auch im neuen Geschäftsfeld der Alternativen Proteine. Smart Farming in der Geflügelaufzucht, Automation und Robotik in der Fleischverarbeitung oder verbesserte Protein-Funktionalitäten für unsere veganen Fleischsubstitute sind nur einige Felder, in denen wir an Innovativen interessiert sind. Übergreifend sind es praktische Lösungen auf Basis künstlicher Intelligenz, mit denen wir uns gerne auseinandersetzen möchten, ohne heute bereits zu wissen, wohin uns das führen wird.

Das erhoffen wir uns durch die Zusammenarbeit mit Startups:

Das erhoffen wir uns durch die Zusammenarbeit mit Startups:

Startups brauchen ein gutes Team, ein skalierfähiges Geschäftsmodell und eine Lösung, die im Markt auf echten Bedarf trifft. "Nice to have" reicht nicht. Wenn das Angebot eines Startups auf einen realen "Painpoint" trifft, dann ist mein und noch mehr das Interesse der betreffenden Kollegen hoch. Wir erwarten keine perfekten Lösungen, wünschen uns aber eine realistische Einschätzung dessen, was machbar ist und was nicht. Unabhängig davon empfinde ich grundsätzlich großen Respekt für jedes Startup, da sich die Gründer auf eine Reise begeben, für welche Unternehmergeist, Mut zum Risiko und hohe Leistungsbereitschaft unabdingbar sind.

Welche Möglichkeiten haben Startups, mit uns zu kooperieren?

Welche Möglichkeiten haben Startups, mit uns zu kooperieren?

Wir sind flexibel und können uns verschiedene Formen einer Kooperation mit Startups vorstellen. So ist es denkbar, dass wir uns als potenzieller Kunde für ein Produkt, eine Technologie interessieren, uns als Investor engagieren oder eine Zusammenarbeit in Distribution und Logistik anbieten. Möglich ist letztendlich auch, dass wir als eine Art Mentor unser Wissen und unsere Erfahrungen mit Startups teilen.

Wie können Startups von einer Zusammenarbeit mit uns profitieren?

Wie können Startups von einer Zusammenarbeit mit uns profitieren?

Startups sind nicht in alten Denkmustern gefangen. Sie gehen unkonventionelle Wege und sind bereit, für den Erfolg ihrer Ideen die Grenzen ihrer eigenen Belastbarkeit auszutesten. Diese Eigenschaften sind in etablierten Unternehmen nicht überall in gleichem Maße vorhanden. Daher sehe ich in Startups auf lange Sicht eine der wesentlichen Innovationsquellen für Unternehmen wie die PHW Gruppe. Gegenseitige Wertschätzung und ein Umgang auf Augenhöhe sind dabei unerlässlich.

Mehr erfahren
weitere Infos über PHW-Gruppe

Wir haben Ihr Interesse geweckt? Weitere Informationen zu uns finden Sie hier: 

Zur PHW-Gruppe Website