Interesse?
0541 76014488

Engineered Food Solutions

 

 

Die Idee

Trockenfleisch, auch bekannt als Beef Jerky, erfreut sich einer steigenden Beliebtheit. Die Herstellung des wohlschmeckenden Snacks ist allerdings sehr ressourcenintensiv. Für etwa 100 g Beef Jerky werden durchschnittlich 200-350g frisches Fleisch benötigt. Wir haben eine komplett pflanzliche Alternative entwickelt: unser Plant-Jerky. Das neu entwickelte Produktionsverfahren ermöglicht es uns Jerkys herzustellen, die hinsichtlich Textur, Geschmack und Aussehen dem Original verdammt nahekommen!

 

 

Das Team

EFS wurde 2019 von Volker Lammers gegründet. Die Idee zu dem Plant-Jerky entstand während Volkers Forschungstätigkeit am DIL. Er kümmert sich um die Produktionsprozesse und ist für die Sicherstellung der Produktqualität verantwortlich. Florian Veen unterstützt bei der Weiterentwicklung der Produkte und Optimierung der Produktionsabläufe. Dörthe Lammers kümmert sich um alle Angelegenheiten rund um Verträge, IP-Management und Rohwarenbeschaffung.

 

Unsere Erfahrungen während des Hightech-Inkubators

Das Growhouse ist die ideale Plattform zur Vernetzung und zum Austausch mit anderen Start-ups, Unternehmen aus der Industrie und potenziellen Geschäftspartnern. Das HTI-Programm ermöglicht es uns, unser Plant-Jerky zu verbessern und gemeinsam mit potenziellen Lohnproduzenten den Weg vom Rohstoff bis zum fertigen Produkt zu durchlaufen. In Sachen Vertrieb, Produktion, Qualitätsmanagement und Lebensmittelrecht konnten wir so die ersten Meilensteine erreichen!

 

Während des Hightech-Inkubators möchten wir...

Aktuell arbeiten wir an der Hochskalierung des Herstellprozesses zum mittleren Produktionsmaßstab. Unser konkretes Ziel für 2024 besteht in der Entwicklung einer Jerky-Variante für den deutschen Einzelhandel. Dafür wollen wir mit einer geringeren Anzahl an Zutaten auskommen und auf den Einsatz von Zusatzstoffen verzichten.

 

 

Finanziert von:

+ Niedersachsen

In Kooperation mit:

ICO Osnabrück + Gründungsstipendium Begleitende Einrichtung NBank Niedersachsen
Fip Öl
Windel_new
Coppenrath & Wiese new
L. Stroetmann
slashwhy
Group Schumacher
PKF WMS
Agravis
coffee perfect
apetito
Citex