BugBell

BugBell revolutioniert den Hundefuttermarkt. Wir haben uns auf die Fahne geschrieben, zukunftsorientierte Produktlösungen zu schaffen, die nicht nur unserem Hund schmecken sondern auch dem Klima.

  • 2021 Gründung
  • 3 Mitarbeiter
  • 500.000 € Jahresumsatz

Die Idee
Worum geht's

BugBell produziert Hundefutter der Zukunft – mit alternativen Proteinen wie u.a. Insekten oder rein pflanzlich. Aufgrund von stetig wachsenden Zahlen an Heimtieren und einem damit verbundenen steigenden Verbrauch an Ressourcen, sehen wir es als unsere Pflicht, eine nachhaltige und ethisch verantwortliche Nahrung für unsere Vierbeiner zu schaffen. Dafür ist ein ganzheitlicher Denkansatz notwendig. Wir sehen uns also nicht als Verfechter einer bestimmten Ideologie, sondern als Pioniere einer neuen und verantwortungsbewussten Art der Tierernährung. Damit wir auch zukünftig die Ernährung unserer Fellnasen sicherstellen.

Durch die Auswahl von hochwertigen und wohltuenden Zutaten können Mangelerscheinungen und gesundheitlichen Problemen wie mit u.a. Magen & Darm oder Haut & Fell vorbeugend aus dem Weg gegangen werden. Wir sind also steht auf der Suche nach neuen, innovativen Nährstoffquellen, um die natürliche Gesundheit zu fördern – von Hanfprodukten, Rosmarin bis Mariendistel. Damit Allergikerhunden sicher geholfen werden kann, ist für das Bugbell-Team Transparenz für ein gesundes Hundeleben das A & O. Dazu werden eigenen Rezepturen und Produktlösungen entwickelt, um so genau zu wissen was drin ist. Zudem werden alle Rezepturen zu 100 Prozent offen deklariert.

Das Team
Wer steckt dahinter

2021 schließlich entschied sie sich schließlich, sich zusammen mit Arne Mües selbstständig zu machen. Der war begeistert von der Idee und sah die Jamina und Arne begleiten gemeinsam das Projekt BugBell seit dem Start im ersten Batch des Seedhouse-Programms. Jamina ist studierte Lebensmitteltechnologin und übernimmt die Produktentwicklung, Marketing und Vermarktung. Arne übernimmt aufgrund seiner Berufserfahrung als Ingenieur und mit seinem Masterstudium in General Management, die Aufgaben im Einkauf, Controlling und bei der Produktionsplanung.

Ohne das Seedhouse wäre BugBell heute nur eine Idee geblieben. Von den allerersten Prototypen bis hin zu den Beziehungen mit Investoren, alles wurzelt tief im Seedhouse. 

Jamina Zaugg

Founderin & Produktentwicklerin

Erfolgsstory
DER SEEDHOUSE-EFFEKT

Die Odyssee von BugBell begann im Seedhouse, wo eine Idee und erste Prototypen das Fundament legten. Anfängliche Rückschläge, wie das Scheitern bei der Investorensuche, wurden drei Jahre später zu einem unerwarteten Wendepunkt: Investoren kamen aufgrund des Seedhouse-Effekts auf uns zu. Mit kleinem Investment gründeten wir 2021 schließlich BugBell. Durch die ersten kleinen Erfolge konnten wir ein Jahr später das am Seedhouse beteiligte Unternehmen "heristo AG" überzeugen, mit uns gemeinsame Wege zu gehen. 

Mit Hilfe des starken Netzwerks von heristo schafften wir es, unsere Produkte schnell bei Fachhändlern wie Fressnapf und Futterhaus zu platzieren. Diese Partnerschaften führten zu zwei Fressnapf Innovation Awards und markierten BugBells Aufstieg als treibende Kraft für Innovation in der Petfood-Branche.

Mehr erfahren
weitere Infos über BugBell

BugBell – Das Hundefutter der nächsten Generation – wo Innovation auf jeden Napf trifft.

Zur BugBell Website