Die Idee
Worum geht's
Die SLS Systementwicklungen GmbH wurde von den drei Gesellschaftern Christian Scholz, Frederik Langsenkamp und Dr. Wolfram Strothmann gegründet. Wir sehen uns als kreative Ideenschmiede und pragmatische Umsetzer von unkonventionellen Konzepten in der Landtechnik.
Unser Fokus ist Tröpfchenbewässerung, die Vision die Logistik der Verlegung und des Sammelns vollkommen neu & smart zu gestalten und den immensen Arbeitsaufwand bei Installation und Deinstallation diese Systeme zu reduzieren. Durch die Verlagerung der Konfektion vom Feld in eine automatisierte Fabrik legen wir zudem das Fundament, smartere und komplexere Layouts und Accessories umzusetzen. Im Ergebnis werden wir die Verbreitung dieser pflanzenbaulich sehr vorteilhaften und wassereffizientesten Bewässerungsmethode erheblich steigern.
Anklang hat unser Konzept bereits gefunden: Bei der Agritechnica wurde SLS-NextDrip durch die DLG als AgriFuture Concept Winner ausgezeichnet. Die Auszeichnung für landtechnische Pionierarbeiten.
Das team
Wer steckt dahinter
Dr. Wolfram Strothmann ist ausgebildeter Landwirt, Dipl.-Wirt.-Ing.(FH) sowie M.Sc. Mechatronic Systems Engineering. Er hat im Fachbereich Informatik zum Dr. rer. nat. promoviert. Er verfügt über lange Erfahrung in der agrartechnischen Forschung (~5 Jahre, HS Osnabrück) wie auch in der Landtechnikindustrie (~14 Jahre, GRIMME). Er ist ausgezeichnet in der Branche vernetzt. Mehrere von Ihn initiierte und/oder durch Ihn federführend entwickelte Projekte und Produkte wurden durch renommierte Preise ausgezeichnet und haben sich am Markt etabliert.
Christian Scholz hat einen Abschluss als Dipl. Ing. (FH) Elektrotechnik sowie eines weiterbildenden Studiums zum MBA. Er verfügt über langjährige Erfahrung in der agrartechnischen Forschung und Netzwerkarbeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter der HS Osnabrück bei Prof. Arno Ruckelshausen. Frederik Langsenkamp ist ausgebildeter Landwirt und hat ein Studium der Agrarwissenschaft in der Fachrichtung Precision Plant Management als Master absolviert. Er ist seit über 10 Jahren selbstständiger Landwirt und hat in vielen Forschungs- und Transferprojekten mit seinem Hof mitgewirkt.